Archiv

Archiv für Juni, 2011

Was ist und was tut ein Notar?

24. Juni 2011 Keine Kommentare

Jeder, der ein Haus oder ein Grundstück gekauft oder verkauft hat, hat schon einmal mit einem Notar zu tun gehabt. Bei solchen Geschäften ist nämlich die Beurkundung durch einen Notar zwingend vorgeschrieben. Was aber ist denn nun ein Notar und was sind seine Aufgaben? Mehr…

Rente für 400-Euro-Jobber

Dass die private Altersvorsorge wichtig ist, wird wohl niemand bestreiten. Auch wenn Herr Blüm irgendwann einmal sagte, die Rente wäre sicher, glaubt das heute niemand mehr. Also muss man in jungen Jahren sparen, um im Alter den gewohnten Lebensstandard wenigstens zum Teil halten zu können. Es gibt dafür viele Varianten, zum Bespiel Riesterrente, Rüruprente, private Rentenversicherungen oder auch die Investition in einer Immobilie. Das spart im Alter die Mietkosten. Alle Varianten haben aber einen entscheidenden Nachteil, man muss dafür Geld übrig haben. Mehr…