Home > Wirtschaft > Direktverteilung – Gezielte Ansprache, maximale Kreativität

Direktverteilung – Gezielte Ansprache, maximale Kreativität

8. August 2013

Kreativität und Kommunikation sind zwei ganz wichtige Faktoren, möchte man die Zielgruppe erreichen und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Auch wenn der Inhalt im Verkaufsprospekt natürlich von hoher Wichtigkeit ist, spielt vor allem die Prospektverteilung eine große Rolle dabei, ob ein Unternehmen sich etablieren und potenzielle Kunden von sich und seinen Produkten überzeugen kann.

Worauf es in der direkten Werbung ankommt

Durch die Verteilung von Prospekten hat das Unternehmen über den Verteiler den direkten Kontakt zur Zielgruppe. Wird der Verteiler bei Haushaltswerbung anhand seiner überzeugenden und mitreißenden Art gewählt, erzielt dieser viel Aufmerksamkeit und kann dem Unternehmen so zu großem Erfolg verhelfen. Vor allem unkonventionelle Methoden zur Kontaktaufnahme sprechen die Zielgruppe an. Um in der heutigen Zeit aus der grauen Masse hervorzustechen und ein Alleinstellungsmerkmal zu präsentieren, reicht es nicht aus, einfach nur eine seriöse und ansprechende Konversation zu betreiben. Je auffälliger sich die Verteilung gestaltet, umso größer wird der Fokus, in den die Verteilung an sich gerät. Vergleiche mit Guerilla-Marketing sind durchaus denkbar, da sich auch hier der Fokus ganz klar auf außergewöhnliche Strategien und ein unkonventionelles Auftreten forciert. Direkte Werbung setzt immer voraus, nicht nur durch die Produkte und Angebote, sondern auch durch einen offenen Charakter und ein Aufmerksamkeit erregendes Wesen zu begeistern.

In der Zielgruppe Wünsche wecken

Je attraktiver sich ein Verteiler an das Thema und die Aussage im Prospekt anpasst, umso überzeugender wird er der Zielgruppe einen erkennbaren Mehrwert, sowie die Vorzüge der von ihm beworbenen Angebote näherbringen. Die direkte Ansprache sollte sich jeweils an den potenziellen Kunden anpassen, sodass dieser sich nicht gestört oder gar belästigt fühlt. Beim Prospekte verteilen sollte, auch wenn unkonventionelle Methoden und Details gewünscht sind, immer Vertrauenswürdigkeit und Seriosität bewahrt werden. Durch moderne Möglichkeiten und viele individuelle Dinge, lässt sich das seriöse Erscheinungsbild durchaus mit außergewöhnlichen Methoden und besonders atemberaubenden Präsentationen vereinen.

Kommentare sind geschlossen