Home > Medizin > Keine Angst vor’m Zahnarzt

Keine Angst vor’m Zahnarzt

2. Januar 2013

Die Angst vor’m Zahnarzt ist immer noch weit verbreitet, obwohl sie heute – bei den modernen Behandlungsmöglichkeiten – fast unbegründet ist. Wenn es denn wirklich sein muss, dass eigentlich schmerzhafte Eingriffe vorgenommen werden müssen, dann gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um die Schmerzen auszuschalten oder wenigstens deutlich zu verringern. Die Möglichkeiten reichen von der altbekannten lokalen Betäubung über Hypnose bis hin zu einer Vollnarkose. Der Zahnarzt wird die richtige Behandlungsmöglichkeit wählen. Am wichtigsten sind aber ein guten Vertrauensverhältnis zu dem Arzt und eine gute Vorsorge.

Ersteres gibt dem Patienetn ein gutes Gefühl beim Gang zum Zahnarzt und nimmt einen Teil der Angst. Die gute Vorsorge verhindert, dass schmerzhafte Behandlungen überhaupt notwendig sind. Gute Vorsorge bedeutet nebem dem regelmäßigen Zähneputzen, regelmäßigen Kontrollbesuchenzum Beispiel auch eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt. Man kann noch so gut und regelmäßig seine Zähne putzen, bestimmte Bereiche erreicht man einfach nicht und diese werden bei einer professionellen Zahnreinigung gründlichst gesäubert. Die Reinigung dauert eine kanppe Stunde und kostet unter 100€. Leider wird diese Leistung nicht von der Krankenkasse bezahlt, sondern muss aus eigener Tasche gezahlt werden.

Gerade für Kinder ist es wichtig, die Angst vor dem Zahnarzt erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn das Kind den Zahnarzt zum ersten sieht, wenn es Zahnschmerzen hat, dann ist es zu spät. Die erste Erfahrung mit dem Zahnarzt ist eine schlechte. Besser ist es, sobald das Kind Zähne hat, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen. So kann es sich langsam und ohne Stress mit dem Zahnarzt und den Geräten vertraut machen und gewinnt Vertrauen. Probleme werden so bereits erkannt, bevor sie größer werden, so dass die gefürchteten Zahnschmerzen und das Bohren gar nicht zur Debatte stehen. Optimal ist ein auf Kinder spezialisierter Zahnarzt. Bei einem solchen Zahnarzt ist man optimal auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten vorbereitet und nimmt sich die nötige Zeit.

Kommentare sind geschlossen