Home > Internet > Neuigkeiten im Webdesign 2015

Neuigkeiten im Webdesign 2015

20. Oktober 2015

Kaum ein Gewerbe erlebt mehr Weiterentwicklungen als die Webgestaltung. Damit Sie sich nicht in Fachbegriffen verlieren, zeigen wir Ihnen die bedeutendsten Weiterentwicklungen im Webdesign 2015.

In den vergangenen Jahren waren Flat Design, One-Page-Design und mobilgerätefreundliches Webdesign die großen Trends, doch wie geht es weiter? Auf einen Nenner gebracht geht es um eine Optimierung und einen Ausbau der schon bewährten Methoden. Erfahren Sie im Anschluß weiteres dazu.

Das Material Design von Google

Material Design wurde durch Google bekannt und verbindet das Flat Design mit mehreren neuen Eigenschaften, die definitiv heuer noch für einiges an Entwicklung sorgen werden. Wichtig ist hier die Verbindung von bekannten Funktionen mit einem zeitgemäßen Design, das die gegebenen technischen Möglichkeiten ausschöpft. Auf mobilen Geräten wird dabei emphatisch die Performance und Wiedergabe berücksichtigt. Mit Material Design werden wir uns im Webdesignjahr 2015 auf jeden Fall noch öfters beschäftigen.

Responsive Webdesign

Schon allein weil mobilgerätefreundliches Webdesign als SEO Faktor gilt, ist die entsprechende Gestaltung für Websites notwendig.

Fullsize Backgrounds

Statt den bislang gebräuchlichen Startseitenslidern werden Fullsize Backgrounds immer häufiger verwendet. Sie können neben einer beeindruckenden Ansicht auch eine verbesserte Performanz bieten.

Hero Images

Insbesondere in den häufig angewendeten WordPress Themes werden Hero Images weiter zur richtungsweisenden Entwicklung, da sie für einen effektiven CTA von außerordentlich hohen Wert sind und mit Sicherheit ein ansprechendes Element im Webdesign darstellen.

Video Backgrounds

Im zeitgemäßen Webdesign wird die Möglichkeit, in einen Fullscreen Background ein Video einzubetten immer mehr geschätzt, da hier eine hervorragende Möglichkeit geschaffen wird, Besucher emotional zu erreichen und zu motivieren, länger auf der Webseite zu verweilen um sich von den Leistungen zu überzeugen.

transparente Buttons

Mit der einfachen Formgebung passen Ghost Buttons optimal in die Gestaltung moderner Webseiten und besonders auch zu den immer mehr verwendeten Fullscreen Backgrounds.

Card-Design

Blogs und Websites verwenden immer öfter die Kachel-Optik durch Pinterest, welches aufgeräumt und optimal an das Responsive Webdesign abgestimmt wurde und somit einen Gestaltungstrend angetreten hat.

Scrollen statt Klicken mit dem One-Page-Design

Das sogenannte Parallax-Design ist bei der Entwicklung von schlichten Portfolio-Webseiten, sowie Landing Pages ausgesprochen komfortabel und gewinnt seit kurzem sehr an Beliebtheit, da dass Scrollen durch eine Website erheblich einfacher und zügiger vonstatten geht als ein nerviges Klicken.

Interaktives Geschichtenerzählen

Erzählungen wie in einem Buch darzustellen und dabei die Möglichkeiten der interaktiven Elemente im Internet zu integrieren, wurde als Interactive Storytelling geläufig und bietet einen zeitgerechten Gestaltungsweg, Leser zu fesseln. Eines der bekanntesten Beispiele für Storytelling ist Snow Fall, das 2012 von der NY Times veröffentlicht wurde.

Fazit:

Die technischen Weiterentwicklungen werden die uns bereits bekannten Trends noch weiter optimieren. Für völlig neue Trends wird es jedoch nur wenig Raum geben. Nach wie vor bleiben die bedeutendsten Faktoren im Webdesign eine gute Leistung, eine ideale Anwendung auf sämtlichen Geräten und natürlich hochwertige Texte.

Kommentare sind geschlossen