Home > Allgemeines, Automobil, Elektronik und Technik > Schwarze Löcher, helle Sterne

Schwarze Löcher, helle Sterne

21. November 2008

Fehlerhafte Pixel bei LCD-Displays, also Pixel die ständig leuchten, immer schwarz bleiben oder nur eine konstante Farbe haben, bezeichnet man als Pixelfehler. Solche Fehler entstehen bei LCDs überwiegend durch Fertigungsfehler. Aber auch bei Röhrenbildschirmen sind Pixelfehler möglich. In diesem Fall ist die Ursache dann ein Fehler in der Lochmaske. Solche Fehler sind häufig sehr störend, darin sind sich Verbraucherschützer und Ergonomen einig. Diese Sichtweise stößte aber aus naheliegenden Gründen auf wenig Gegenliebe bei Herstellern und Händlern. Diese halten eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern für tolerierbar, da eine 0-Fehler-Garantie ausgesprochen teuer wäre, was auch wieder nicht im Sinne der Verbraucher wäre.

Es existiert sogar eine Norm für die erlaubte Anzahl Pixelfehler für Displays, die ISO 13406-2. Danach dürfen zum Beispiel bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein, also Farbfehler haben. Ob diese Fehlerhäufung auf einem Bildschirm wirklich noch tolerierbar ist, darf bezweifelt werden.

Pixelfehler gibt es aber nicht nur bei Monitoren. Auch die digitalen Anzeigeinstrumente in modernen Fahrzeugen haben diese Probleme. Hier gibt es aber einige Firmen, die sich auch die Reparatur spezalisiert haben, z.B. Pixelfehler Hamburg oder Pixelfehler24.

Kommentare sind geschlossen