Home > Automobil > Tuning – Autos für Individualisten

Tuning – Autos für Individualisten

25. Mai 2011

Wenn man über Tuning für das eigene Auto spricht, denken die meisten erst einmal sicherlich an optisches Tuning.

Optisches Tuning heißt zum Beispiel größere, aufwändig gefertigte, hochwertige Leichtmetallfelgen. Es macht optisch schon einen deutlichen Unterschied, ob ein Auto auf 15-Zoll-Stahlrädern mit Radkappe aus Plastik daherkommt oder mit 18-Zoll-Felgen mit Niederquerschnittsreifen. Außerdem ist der Aufwand für diese Art des Tunings relativ gering. Es müssen lediglich die Räder gewechselt werden. Aber auch diese Aufwertung des Autos kann ganz schön ins Geld gehen.Wer dann noch mehr will, kann sich am Fahrwerk austoben. Sportfahrwerke, Tieferlegungen oder Spurverbreiterungen sind eine weitere Möglichkeit, wie sich ein Auto aus der Masser herausheben kann.

Wer dann noch nicht genug hat, der kann auch noch die Karosserie des Autos verändern. Hier geht es bei zusätzlichen Spoilern los und hört vielleicht bei Umbau der Türen zu Flügeltüren auf.

Mit all diesen Maßnahmen ist das Auto aber nur äußerlich verändert worden. Es klingt noch nicht spektakulärer und ist immer noch so schnell wie die Serienmodelle des gleichen Typs. Das paßt nicht zusammen. Ein Fahrzeug, das extrem sportlich aussieht, sollte auch mehr leisten als das Serienmodell. Der nächste Schritt sind also Leistungssteigerungen.

Auch in diesem Bereich gibt es verschiedenste Maßnahmen. Eine Möglichkeit ist der Einbau eines Sportauspuffs. Diese speziellen Auspuffanlagen bringen zum einen eine Steigerung von Leistung und Drehmoment. Auf der anderen Seite klingt das Fahrzeug damit auch anders als mit dem Serienauspuff. Durch besonders aufwändig gestaltete Endrohre wird zumdem auch noch wieder die Optik des Fahrzeugs verbessert. Einen deutlichen Schub bei Leistung und Drehmoment erreicht man schließlich durch Chiptuning.

Nehmen wir als Beispiel mal Skoda-Tuning. Mit einem Bausatz von Abt läßt sich die Leistung des 1.4TSI-Motors von 122PS auf 160PS und das Drehmoment von 200Nm auf 270Nm steigern. Solche Bausätze dürfen aber nur von Fachwerkstätten eingebaut werden und müssen vom TÜV abgenommen werden. Außerdem erlischt ggf. die Garantie des Fahrzegherstellers. Dafür gibt der Hersteller des Tuning-Paketes in Zusammenarbeit mit der Fachwerkstatt eine Garantie.

Die Möglichkeiten sind vielfälig. Sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen lassen sich so deutlich aufwerten und zum Unikat machen. Wichtig ist immer der fachgerechte Einbau der Teile und die Zulassung der Teile oder Umbauten. Wird dies nicht beachtet, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Kommentare sind geschlossen