Home > Reisen > Urlaub mit dem Boot

Urlaub mit dem Boot

25. Januar 2012

Urlaub per Flugzeug, Auto, Fahrrad oder Wohnmobil sind nichts besonderes. Kreuzfahrten gewinnen in letzter Zeit ebenfalls immer mehr an Beliebtheit, da die Kosten dafür deutlich gesunken sind. Wer aber ein richtiges Abenteuer erleben möchte, der sollte einmal einen Urlaub mit dem Boot ins Auge fassen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch ohne Sportbootführerschein See oder Binnen Kapitän einer gut ausgestatteten Motoryacht oder eines Hausbootes werden und einen ganz besonderen Urlaub erleben.

Auf vielen Gewässern kann man ein Boot, oftmals durchaus groß und sehr gut ausgestattet, chartern und dieses selbst fahren. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Der Motor des Bootes darf nicht mehr als 5PS Leistung haben.
  • Das Gewässer muss entsprechend freigegeben sein.
  • Man hat eine ausführliche Unterweisung durch das Charterunternehmen erhalten.

Man kann also keine Rennen fahren und man darf nicht überall hin, aber zum gemütlichen Schippern durch reizvolle Landschaften reicht es auf jeden Fall. Auf dem Schweriner See kann man zum Beispiel ein kleines Boot mieten und damit stundenweise herumfahren. Das ist eine schöne Sache für einen Tagesausflug. Man kann aber auch wochenweise eine richtige Yacht oder ein Hausboot mieten.  Eine Reihe von Charterunternehmen bieten in geeigneten Regionen passende Boote an.

Wer nach einem solchen Urlaub auf den Geschmack gekommen ist, möchte dann vielleicht den Sportbootführerschein machen, um keinen Einschränkungen zu unterliegen. Den Sportbootführerschein gibt es in der Version Binnen und See. Beide haben unterschiedliche Anforderungen. Wie bei der Fahrschule für den Pkw gibt es auch für diese Ausbildung Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung und die Prüfungsfragen im Internet. Hier zum Beispiel die Sportbootführerschein See Prüfungsbögen.

Kommentare sind geschlossen