Home > Reisen > Wanderreisen – Urlaub aktiv

Wanderreisen – Urlaub aktiv

10. Mai 2011

Die Deutschen machen bekanntlich gerne und viel Urlaub. Aber wie sieht dieser Urlaub denn häufig aus? Sie fliegen weit weg an einen sonnigen Strand, wohnen in einem Club mit All-Inclusive- Paket und lassen es sich den ganzen Tag gut gehen. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber auf Dauer wird das vielleicht auch langweilig. Da man nur im gebuchten Club unterwegs ist oder am Strand liegt bzw. badet, sieht man nur sehr wenig vom Land, von der Natur und von den Menschen.

Wie wäre es denn als Alternative einmal mit Wanderreisen weltweit? Auch für diese Form des Urlaubs steht die ganze Welt offen. Ob man in China entlang der Großen Chinesischen Mauer wandert, den Taunus erkundet oder eine der vielen thailändischen Inseln durchstreift, das Ergebnis ist immer das gleiche: man hat etwas gesehen und etwas für seine Gesundheit getan.

Durch die Wanderungen, also lange Spaziergänge in der freien Natur, lernt man die Landschaft der besuchten Länder oder Landstriche kennen. Man kommt vielleicht mit Einheimischen ins Gespräch und entdeckt so die Kultur des Reiselandes. Da es beim Wandern nicht um sportliche Höchstleistungen geht, ist es auch für alle Altersgruppen geeignet. Man muss aber entsprechende Ausrüstung in den Urlaub mitnehmen. Regenfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Wanderrucksack für die Ausrüstung (Verpflegung, Erste Hilfe, Kamera) sollte dabeisein.

Es gibt viele verschiedene Arten des Wanderns. Welche davon man wählt, ist anhängig von der Wandererfahrung und der eigenen Leistungsfähigkeit. Das Bergwandern findet in den Mittel- und Hochgebirgen statt. Durch die Höhenunterschiede die überwunden werden, ist es natürlich anstrengender als das Wandern im Flachland. Beim Fernwandern nimmt man sich große Strecken vor, zum Beispiel den Jakobsweg. Als Trekking bezeichnet man das Wandern abseits befestigter Wege. Beim Bildungswandern geht man entweder Wege, bei denen man durch Informationstafeln am Weg etwas über die Wanderstrecke oder andere Themen lernt.

Eine besonders bequeme Art des Wanderns ist das Wandern ohne Gepäck. Hierbei wird das Gepäck von Fahrzeugen zum Ziel der Wanderung transportiert. Die Wanderer Selbst haben dann nur noch ganz leichtes oder gar kein Gepäck.

Welche Form des Wanderns man auch immer wählt. Ein Wanderurlaub auf jeden Fall mal ein etwas anderer Urlaub, eine Abenteuerreise auf Schusters Rappen.

Kommentare sind geschlossen