Archiv

Archiv für November, 2008

Value Coaching

24. November 2008 Keine Kommentare

In Unternehmen ist die regelmäßige Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Parameter und das Anpassen der Prozesse an aktuelle Änderungen eine ganz normale Sache. Ärzte übersehen diesen Aspekt der Führung einer Praxis häufig, da sie sich als Mediziner sehen und nicht als Betreibswirte. Diese Sichtweise ist verständlich, birgt aber Risiken, da ein Arzt mit einer eigenen Praxis auch immer Unternehmer ist.

Mehr…

KategorienWirtschaft Tags: ,

Kuckuckskinder

24. November 2008 Keine Kommentare

Kuckuckskind ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Kind, dessen vermeintlicher Vater es großzieht, ohne zu wissen, dass er nicht der biologische Vater des Kindes ist. Der Begriff leitet sich aus dem „Brutverhalten“ des Kuckucks ab. Dieser frißt nämlich die Eier von Singvögeln und legt diesen dafür seine eigenen Eier ins Nest. Diese werden nun von den Singvögeln ausgebrütet und die Jungvögel später aufgezogen.

Mehr…

KategorienMedizin, Recht Tags:

Problemfall Flachdach

24. November 2008 Keine Kommentare

Das Flachdach ist eine beliebte Dachform, insbesondere für Gewerbebauten oder für Bungalows. Neben den Vorteilen, wie geringem Gewicht, Nutzbarkeit als Terrasse oder gute Beleuchtungsmöglichkeiten für die Innenräume, hat ein Flachdach auch Nachteile.

Mehr…

Vorher informieren spart Ärger

24. November 2008 Keine Kommentare

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Carport oder Vordach gebaut wird und hinterher Ärger mit dem Bauamt wartet, da der Anbau genehmigungspflichtig gewesen wäre. Bevor also das eigene Haus durch ein Vordach oder einen Carport erweitert wird, sollten die geltenden Bauvorschriften studiert werden. Wenn diese Bauten die Grundstücksgrenze berühren, eine bestimmte Größe überschreiten oder Abstände zur Grenze nicht einhalten, kann es sonst schnell zu Problemen mit den Nachbarn oder dem örtlichen Bauamt kommen. Im schlimmsten Fall muss der teure, neue Anbau wieder abgerissen werden. Um sich diesen Ärger zu ersparen, ist ein wenig Zeit für die Recherche der Vorschriften gut investiert.

Mehr…

Schwarze Löcher, helle Sterne

21. November 2008 Keine Kommentare

Fehlerhafte Pixel bei LCD-Displays, also Pixel die ständig leuchten, immer schwarz bleiben oder nur eine konstante Farbe haben, bezeichnet man als Pixelfehler. Solche Fehler entstehen bei LCDs überwiegend durch Fertigungsfehler. Aber auch bei Röhrenbildschirmen sind Pixelfehler möglich. In diesem Fall ist die Ursache dann ein Fehler in der Lochmaske. Solche Fehler sind häufig sehr störend, darin sind sich Verbraucherschützer und Ergonomen einig. Diese Sichtweise stößte aber aus naheliegenden Gründen auf wenig Gegenliebe bei Herstellern und Händlern. Diese halten eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern für tolerierbar, da eine 0-Fehler-Garantie ausgesprochen teuer wäre, was auch wieder nicht im Sinne der Verbraucher wäre.

Mehr…

Reparieren statt Auswechseln

21. November 2008 Keine Kommentare

Viele aktuelle Automodelle haben keine analogen Displays für Klimaanlage, Tachometer oder all die sonstigen Anzeigen. Das Problem dabei ist, dass diese Instrumente nach einiger Zeit kaputtgehen. Einzelne Pixel oder das ganze Display wird dunkler. Im schlimmsten Fall ist gar nichts mehr lesbar.

Mehr…