Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Automobil’

Wertverlust nach Kauf von Neuwagen

Der Wertverlust nach Kauf von Neuwagen ist unumgänglich und eine normale bzw. Marktgängige Erscheinung. Nicht zuletzt deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kauf eines Jahreswagens, der diesen Wertverlust, welcher im ersten Jahr am höchsten ist, bereits hinter sich hat. Der Grund für den Wertverlust, den man beim Kauf eines Neuwagens einkalkulieren muss, liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass neue Bestandteile schon nach geringer Nutzungszeit an Attraktivität und Käufergunst verlieren. In anderen Branchen ist dies ebenso ähnlich. Sonst gäbe es zum Beispiel auch die Outletstores für Fashion nicht, die ausschließlich auf zumindest fabriktechnisch gesehen gebrauchte Ware setzen. Mehr…

Tuning – Autos für Individualisten

Wenn man über Tuning für das eigene Auto spricht, denken die meisten erst einmal sicherlich an optisches Tuning.

Optisches Tuning heißt zum Beispiel größere, aufwändig gefertigte, hochwertige Leichtmetallfelgen. Es macht optisch schon einen deutlichen Unterschied, ob ein Auto auf 15-Zoll-Stahlrädern mit Radkappe aus Plastik daherkommt oder mit 18-Zoll-Felgen mit Niederquerschnittsreifen. Außerdem ist der Aufwand für diese Art des Tunings relativ gering. Es müssen lediglich die Räder gewechselt werden. Aber auch diese Aufwertung des Autos kann ganz schön ins Geld gehen. Mehr…

Tachovorlauf – Die Hoffnung der Geblitzten

Wenn’s mal wieder passiert ist, und man geblitzt wurde, weil man zu schnell unterwegs war, dann ist eine große Hoffnung oft der Tachovorlauf. Was ist das? Als Tachovorlauf bezeichnet man die Eigenschaft eines Tachos, eine etwas höhere Geschwindigkeit anzuzeigen als wirklich gefahren wird. Mit dieser gewünschten Abweichung wird sichergestellt, dass Tachometer nicht zu wenig anzeigen.

Mehr…

Selber basteln? Austausch? Reparatur?

Fast jedes moderne Auto hat heute ein oder mehrere digitale Displays. Diese Displays werden zum Beispiel für Klimaanlagensteuerungen, für Navigationssysteme, für das Radio, den Bordcomputer und teilweise auch als Tacho verwendet. Solange sie funktionieen, ist das auch eine tolle Sache, da sie sehr gut und schnell ablesbar sind und so den Fahrer wenig vom Vekehr ablenken. Leider haben diese Displays das Problem, dass sie mit der Zeit kaputt gehen.

Mehr…

Schwarze Löcher, helle Sterne

21. November 2008 Keine Kommentare

Fehlerhafte Pixel bei LCD-Displays, also Pixel die ständig leuchten, immer schwarz bleiben oder nur eine konstante Farbe haben, bezeichnet man als Pixelfehler. Solche Fehler entstehen bei LCDs überwiegend durch Fertigungsfehler. Aber auch bei Röhrenbildschirmen sind Pixelfehler möglich. In diesem Fall ist die Ursache dann ein Fehler in der Lochmaske. Solche Fehler sind häufig sehr störend, darin sind sich Verbraucherschützer und Ergonomen einig. Diese Sichtweise stößte aber aus naheliegenden Gründen auf wenig Gegenliebe bei Herstellern und Händlern. Diese halten eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern für tolerierbar, da eine 0-Fehler-Garantie ausgesprochen teuer wäre, was auch wieder nicht im Sinne der Verbraucher wäre.

Mehr…

Reparieren statt Auswechseln

21. November 2008 Keine Kommentare

Viele aktuelle Automodelle haben keine analogen Displays für Klimaanlage, Tachometer oder all die sonstigen Anzeigen. Das Problem dabei ist, dass diese Instrumente nach einiger Zeit kaputtgehen. Einzelne Pixel oder das ganze Display wird dunkler. Im schlimmsten Fall ist gar nichts mehr lesbar.

Mehr…