Home > Automobil > Selber basteln? Austausch? Reparatur?

Selber basteln? Austausch? Reparatur?

28. Mai 2010

Fast jedes moderne Auto hat heute ein oder mehrere digitale Displays. Diese Displays werden zum Beispiel für Klimaanlagensteuerungen, für Navigationssysteme, für das Radio, den Bordcomputer und teilweise auch als Tacho verwendet. Solange sie funktionieen, ist das auch eine tolle Sache, da sie sehr gut und schnell ablesbar sind und so den Fahrer wenig vom Vekehr ablenken. Leider haben diese Displays das Problem, dass sie mit der Zeit kaputt gehen.

Nach einigen Jahren, werden die Displays immer dunkler, einzelne Pixel fallen nach und nach komplett aus, bis die Displays kaum noch ablesbar sind. Dieses Problem zieht sich durch alle Fahrzeugtypen, die solche Displays verbauen, ob Audi-, Volkswagen-, Opel-, Skoda-, Mercedes- oder Saab-Pixelfehler, die einschlägigen Foren im Internet sind voll mit Beschreibungen der Probleme und verschiedenen Lösungsvorschlägen.

Glaubt man den Foren, neigen die Vertragswerkstätten dazu, die defekten Displays komplett auszutauschen. Dies ist oft recht teuer, da die Displays vielfach mit den Computern oder Steuergeräten verbunden sind, deren Daten sie anzeigen. So werden oft große und teure Komponenten ausgewechselt, obwohl nur einige Pixel nicht mehr leuchten. Es kursieren auch eine Reihe von Anleitungen im Internet wie man den Austausch oder eine Reparatur selbst vornehmen kann. Dieser Weg ist aber nur für erfahrene Bastler zu empfehlen.

Der einfachste und wahrscheinlich insgesamt auch günstigste Weg ist aber, die Reparatur durch einen darauf spezialisierten Dienstleister, wie zum Beispiel www.pixelfehler-hh.de durchführen zu lassen. Sollte eine Reparatur einmal nicht möglich sein, gibt es dort auch günstige Gebrauchtgeräte zum Austausch. Das ist immer noch billiger als ein Neuteil aus der Vertragswerkstatt.

Kommentare sind geschlossen