Archiv

Archiv für Mai, 2010

Ostseeurlaub in Laboe

Das Ostseebad Laboe liegt etwa 19 Kilometer nördlich von Kiel am Ostufer der Kieler Förde. Entlang des Ufers der Kieler Förde gibt es eine Reihe von kleineren und größeren Urlaubsorten, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Laboe hebt sich durch seine besonderen Sehenswürdigkeiten heraus.

Mehr…

Tachovorlauf – Die Hoffnung der Geblitzten

Wenn’s mal wieder passiert ist, und man geblitzt wurde, weil man zu schnell unterwegs war, dann ist eine große Hoffnung oft der Tachovorlauf. Was ist das? Als Tachovorlauf bezeichnet man die Eigenschaft eines Tachos, eine etwas höhere Geschwindigkeit anzuzeigen als wirklich gefahren wird. Mit dieser gewünschten Abweichung wird sichergestellt, dass Tachometer nicht zu wenig anzeigen.

Mehr…

Selber basteln? Austausch? Reparatur?

Fast jedes moderne Auto hat heute ein oder mehrere digitale Displays. Diese Displays werden zum Beispiel für Klimaanlagensteuerungen, für Navigationssysteme, für das Radio, den Bordcomputer und teilweise auch als Tacho verwendet. Solange sie funktionieen, ist das auch eine tolle Sache, da sie sehr gut und schnell ablesbar sind und so den Fahrer wenig vom Vekehr ablenken. Leider haben diese Displays das Problem, dass sie mit der Zeit kaputt gehen.

Mehr…

Für den Kindergeburtstag zusammenlegen?

Wenn Kinder Geburtstag haben, stehen Onkel, Tanten und auch viele Großeltern manchmal ein wenig ratlos da. Natürlich möchte man dem Kind etwas Schönes schenken, doch was nur? Gleichgültig, welche Idee man hat, das Kind scheint ja schon alles zu haben. Und das, was das Kind noch nicht hat, was es sich vielleicht wünschen würde, ist zu teuer und überstrapaziert den Geldbeutel. Doch warum nicht einfach zusammenlegen? Innerhalb einer Familie sollte es doch kein Problem darstellen, dass sich die Erwachsenen für ein schönes Geschenk finanziell zusammentun. Mehr…