Home > Reisen > Ostseeurlaub in Laboe

Ostseeurlaub in Laboe

28. Mai 2010

Das Ostseebad Laboe liegt etwa 19 Kilometer nördlich von Kiel am Ostufer der Kieler Förde. Entlang des Ufers der Kieler Förde gibt es eine Reihe von kleineren und größeren Urlaubsorten, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Laboe hebt sich durch seine besonderen Sehenswürdigkeiten heraus.

Seit 1927 (Grundsteinlegung) gibt es in Laboe das Marine-Ehrenmal, welches an die gefallenen Seeleute beider Weltkriege erinnert. Außerdem kann man einen Propeller des Schweren Kreuzers „Prinz Eugen“ und ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg (das letzte seiner Typs) besichtigen. Das Ehrenmal wurde 1954 vom Deutschen Marinebund übernommen und erinnert seitdem an die auf dem Meer gebliebenen Seeleute aller Nationen. Es steht für die friedliche Seefahrt auf allen Meeren. Von 1954 bis 2004 haben etwa 14 Millionen Menschen das Ehrenmal besucht.

Aber auch derjenige, der sich nicht für Marinegeschichte interessiert, findet in Laboe ein schönes Urlaubsziel. Der Ort gleidert sich in zwei Bereiche. Im Unterdorf befinden sich Verwaltung, Geschäfte, die meisten Hotels und die Häfen. Im Oberdorf wurde aber das dörfliche Zentrum des alten Fischerdorfes bewahrt, das Laboe einmal war. Es ist also Runddorf weitgehend erhalten. Um ein Zentrum (Ursprünglich als Anger ausgelegt) gruppieren sich zur Mitte hin offene Hofanlagen. Dazwischen liegen kleine Katen und Nebengebäude. Die ringförmig um das Zentrum laufende Wegführung ist auch größtenteils erhalten.

Im Oberdorf finden sich heute Appartements, Ferienwohnungen und Zimmer an der Ostsee mit Blick auf das Meer und das Unterdorf, die bei Touristen besonders beliebt sind.

Kommentare sind geschlossen