Home > Geld und Finanzen, Haus und Garten > Immobilienverkauf

Immobilienverkauf

19. Dezember 2013

Wer eine Immobilie verkaufen möchte muss die Gratwanderung zwischen Präsentation des Objektes und Vorbereitung richtig einschätzen. Viele entscheiden einen Immobilienverkauf aus dem Bauch heraus. Dabei sollte bei einem Verkauf der Zustand des Objektes als auch auf die Vollständigkeit der vorzulegenden Unterlagen geachtet werden.

Die Erstellung eines Gutachtens sollte vor dem Verkauf stehen

An erster Stelle sollte der Verkehrswert durch ein Wertgutachten ermittelt werden, das von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt wird. Mit diesem Gutachten kann der Verkäufer eine optimale Immobilienbewertung vornehmen.

Eine gute Vorbereitung ist wichtig

Ein zuverlässiges Gutachten schafft nicht nur die Basis der richtigen Einschätzung des Wertes der Immobilie, sondern es hilft auch bei weiteren Investitionen. Der richtige Wert der Immobilie zeigt der eigenen Zukunftsplanung den richtigen Weg, der Verkäufer weiß nämlich wie viel er nach dem Verkauf übrig hat, um beispielsweise in eine neue Immobilie oder in einen Alterssitz zu investieren. Mit dem Gutachten bietet der Verkäufer dem Käufer auch einen Service an der eine realistische Einschätzung der Immobilie transparent macht. Für den Käufer ist dieses Gutachten bei seinen Finanzierungsverhandlungen erfolgreich.

Wie kann der Verkäufer einen Käufer für seine Immobilie finden?

Einen potentiellen Käufer kann der Verkäufer einer Immobilie durch die Vermittlung eines Maklers finden. Zu bedenken ist allerdings dabei, dass Maklergebühren zu entrichten sind, die nicht gering sind. Mit Nachfragen in seiner Nachbarschaft kann der Besitzer tätig werden. Manchmal wissen nämlich Nachbarn einen adäquaten Käufer für das Objekt. Das können Kinder sein, die noch zur Miete wohnen und eine eigene Immobilie möchten. Damit lassen sich die Maklergebühren einsparen. Bei einem Abschluss mit der Nachbarschaft, kann mit einem Vertrauensverhältnis gerechnet werden. Nach jahrelangem Wohnen beieinander, weiß der zukünftige Käufer genau wie das Haus gepflegt wurde oder wo es hapert.

Das Internet kontaktieren

Natürlich sind auch die Medien eine gute Aussichtsbasis für den Immobilienverkauf. Dabei kann ein Käufer wählen zwischen dem Internet und den marktüblichen Zeitschriften. Im Internet gibt es spezielle Portale auf denen Immobilien gesucht werden. Neben potentiellen Käufern findet der Verkäufer auch praktische Hinweise wie er sein Verkaufsverhalten gestalten soll.


Änliche Beiträge
Kommentare sind geschlossen