Home > Haus und Garten, Haushalt und Kochen > Pizza vom Kugelgrill!

Pizza vom Kugelgrill!

12. November 2013

Überraschen Sie Ihre Gäste auf der Gartenparty mit einer Pizza vom Kugelgrill!

Sommerzeit heißt Grillzeit. In dieser Zeit ist Grillen immer eine optimale Alternative um seine Gäste mit vielen unterschiedlichen Köstlichkeiten vom Grill zu verwöhnen.
Allerdings muss es auf einer Gartenparty nicht immer nur Fleisch sein. Wie wär`s denn zur Abwechslung mal mit einer leckeren Pizza vom Kugelgrill. Eine Pizza mit frischem Grillgemüse lässt sich einfach selbst herstellen und wird sicher nicht nur bei den Kindern und Italienliebhabern der Renner des Abends. Selbst belegte Pizza bietet Variationsmöglichkeiten für jeden Geschmack, kommt immer gut an und verwöhnt alle Gourmet Gaumen. Hierzu ein Pizza-Rezept für den Grill mit Deckel.

Das Pizza-Rezept für den Grill mit Deckel:

Für die Zutaten benötigt man:

Teig:

550 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
200 ml Wasser
2 TL Olivenöl
1 Pr. Salz
1 Pr. Zucker

Sauce:

1 gr. Dose Tomaten
etwas Tomatenmark
etwas Oregano
1 Pr. Salz
1 TL Zucker

Belag:

Je nach Belieben beispielsweise:
Salami
Schinken
Thunfisch
Ananas
Champignons
Mais
Zwiebeln
Paprika
Tomaten
Gartenkräuter
Mozzarella und
500 g Gouda zum Betreuen und Überbacken

Außerdem benötigt man Olivenöl zum Bestreichen der Grillschalen oder des Grillrostes.
Das Gemüse sollte in schmale Streifen oder kleine Würfel geschnitten werden, damit es schnell durchgaren kann. Die Kräuter sehr klein hacken und mischen. Im Gegensatz zu herkömmlich im Ofen gebackener Pizza kann man nach Belieben Kräuter mitbacken, da sie wegen fehlender Oberhitze nicht verbrennen können. Wenn Sie den geriebenen Käse mit etwas Paprikapulver vermischen, bekommt er eine schönere Farbe, da die Grill-Hitze von unten nicht so stark bräunt.

Die Zubereitung:

Als Erstes wird die Hefe mit dem Zucker in Wasser aufgelöst. Das Mehl und das Salz in eine große Schüssel geben und mit dem Hefewassermix zu einem glatten Teig verknetet. Der Teig wird abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. zum Aufgehen stehen gelassen.

Für die Soße werden die Dosentomaten abgegossen und das Tomatenwasser aufgefangen. Mit einem Kartoffelstampfer werden diese zu einem Püree verarbeitet. Je nach Bedarf wird das Tomatenwasser hinzugegeben. Das Püree wird mit Salz, Oregano, Tomatenmark und Zucker abgeschmeckt.

Für den Belag werden die ausgewählten Zutaten im Vorfeld gewaschen und in kleine Würfel oder Scheiben geschnitten. Jetzt wird der Teig in kleine Portionen aufgeteilt und alle Stücke dünn ausgerollt. Die ausgerollten Teigscheiben werden für ca. 2 Minuten auf gut geölte Grillschalen oder auch direkt auf das saubere gut geölte Grillgitter des heißen Grills gelegt, der Deckel geschlossen und nach einigen Sekunden gewendet.

Anschließend werden die vorgebackenen Teiglinge mit der Tomatensoße bestrichen, je nach Wunsch belegt und mit dem Käse und Kräutern bestreut. Diese belegten Pizzastückchen werden erneut für 10 bis 15 Minuten auf den Grill gelegt und bei geschlossenem Deckel fertig gebacken, bis der Käse schön verläuft und knusprig wird.

Guten Appetit!

Mit diesem Pizza-Rezept für den Grill mit Deckel, wird die Gartenparty zum vollen Erfolg. Die Gäste werden begeistert sein von der Grillpizza als Ergänzung zu Fleisch & Co.

Keine ähnlichen Beiträge

Kommentare sind geschlossen