Home > Recht > Streß mit der Versicherung

Streß mit der Versicherung

21. Februar 2011

Bei den meisten Menschen fließen im Monat Hunderte Euro in diverse Versicherungen. Das reicht von der Hausratversicherung bis hin zur Altersvorsorge. So glaubt man, sich für die Riskiken des Lebens ausreichend abgesichert zu haben und kann ruhiger schlafen. Obwohl man manchmal darüber nachdenkt, ob man das viele Geld nicht besser ausgeben könnte. Und dann tritt irgendwann doch der Fall der Fälle ein. Ein Schaden ist passiert und man benötigt die Versicherung, für die man jahrelang gezahlt hat. In der weitaus überwiegenden ANzahl der Fälle geht das Konzept auf und die Versicherung hat sich gelohnt. Sie ersetzt den Schaden schnell und unbürokratisch. Aber manchmal ist die VErsicherung plötzlich gar nicht mehr so freundlich wie sonst, will nicht zahlen, verweist ins Kleingedruckte, findet immer neue Ausflüchte.Da gibt es die herausragenden, besonders unglaublichen Fälle wie den des Hängebauchschweins vor Berlin. Aber auch die vielen kleinen, wo die Hausratversicherung des defekten Fernseher durch Überspannung nicht zahlen will, wo die Kfz-Versicherung dem Versicherten Fahrlässigkeit vorwirft und die Leistung verweigert und so weiter. Versicherte warten lange auf ihr Geld und fühlen sich oftmal shilflos.

Der Versicherte steht den großen Versicherungskonzernen aber nicht schutzlos gegenüber, obwohl das Dickicht der Versicherungsbedingungen und des allgemeinen Versicherungsrechtes für den Laien kaum durchschaubar ist. Wenn man also als Versicherter im Streit mit der Versicherung nicht aufgeben will, dann sollte man sich an einen Versicherungsrecht-Fachanwalt wenden, der einen zunächst über die Erfolgsaussichten eines Rechtsstreits mit der Versicherung aufklärt und im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung die fachkundige Vertretung übernehmen kann.

Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass es bei Versicherungsstreitfällen schnell um hohe Streitwerte gehen kann. Man sollte also ziemlich sicher sein, dass man den Streit gewinnt, um hohe Kosten zu vermeiden. Ob eine Rechtsschutzversicherung hier hilft, ist auch zu überlegen. Denn oft hat man mehrere Versicherungen bei einem Unternehmen und eine Versicherung wird wohl kaum den Rechtsstreit gegen sich selbst bezahlen wollen.

Kommentare sind geschlossen