Home > Allgemeines > Auto mieten, aber richtig

Auto mieten, aber richtig

23. April 2013

Zu Hause wird eine Autovermietung wohl am häufigsten in Anspruch genommen, wenn es darum geht, einen Transporter zu mieten, beispielsweise für einen Umzug oder zum Transport sperriger Güter, die man gekauft hat, z.B. Möbel. Aber auch darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gelegenheiten bei denen man die Dienste einer Autovermietung in Anspruch nehmen kann.

Für den Alltag reicht vielleicht ein Kleinwagen. Wenn es aber darum geht mit Kind und Kegel in den Urlaub zu fahren, wird es darin etwas eng. Hier bietet es sich an, für den Urlaub einen großen, praktischen Kombi zu mieten. In der Urlaubszeit gibt es häufig Sonderangebote bei den Autovermietungen. Ein Student erledigt eigentlich alle wege mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber für die Reise in den Semesterferien nach Hause zur Familie mit Sack und Pack ist das eher unpraktisch. Ein kleines Auto aus dem Angebot einer Autovermietung kann dann helfen. Die Einwegmiete macht es möglich, das Fahrzeug wirklich nur für die Reisezeit zu mieten. Auch hier lohnt es sich, nach Sonderangeboten für Studenten zu fragen.

Auch im unschönen Fall eines Unfalls oder wenn das eigene Auto länger in die Werkstatt muss, ist der Mietwagen die Lösung, um mobil zu bleiben.

Wichtig ist auch, nicht nur an die großen, bekannten Autovermietungen zu denken oder das erstbeste Angebot der Autowerkstatt zu nehmen. Oft habe kleine, lokale Vermieter sehr attraktive Angebote. Fragen und Vergleichen lohnt sich.

Wenn dann ein Auto gemietet wird, ist es wichtig, an eine ausreichende Versicherung zu denken. Oft sind die Selbstbeteiligungen sehr hoch, können aber gegen relativ kleines Geld drastisch reduziert werden. Auch dieser Punkt sollte beim Vergleich verschiedener Angebote von Autovermietungen berücksichtigt werden.

Kommentare sind geschlossen